titelbild sonja sannert

SPUREN

Als Kind und auch später noch – jedenfalls viel zu lange … – fand ich mich irgendwie sonderbar, hässlich und nicht dazugehörig. Ich habe andere beneidet, die ihren Platz in der Welt ganz natürlich einzunehmen schienen.
Mein Körper war immer angespannt – wie vor einer drohenden Gefahr. Mit Anfang 20 war ich überzeugt, mit spätestens 30 im Rollstuhl zu sitzen: Ich konnte nur noch kleinste Schritte gehen – alles tat weh! Ich war ein einziges Schmerzbündel.
Als mir bewusst wurde, wieviel emotionalen Ballast ich mit mir trug, fühlte ich mich einfach nur noch hilflos.

„Was bedeutet verarbeiten?“

Das war die Frage, die mich nicht losließ.
In der Gesprächstherapie begann ich, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Mir tat es zunächst gut, mich jemandem gegenüber zu öffnen, erfuhr aber keine Erleichterung in Bezug auf meine belastenden Erinnerungen.
Immer wieder fragte ich mich: Was passiert mit den Erinnerungen, wenn wir sie emotional „verdaut“ haben und was kann uns bei diesem „Verdauen“ unterstützen?
Für mich persönlich habe ich die Antwort in EFT gefunden!
Seit 2007 unterstütze ich Menschen in Einzelcoachings. 2020 habe ich die Co-Leitung der Akademie für Techniken zur Emotionalen Befreiung (ATEB) übernommen.

Sonja

… andere nennen mich einen Sonnenschein, ein Energiebündel. Und das trifft es in vielen Momenten auch. Ich trage in mir ein tiefes „Ja“ zu diesem Leben mit der ganzen Palette der Gefühle und Erfahrungen, und der Wunsch, mich selbst weiterzuentwickeln, mich auszuprobieren – selbst wenn ich dafür mal weinend im Staub sitze.

Jahrgang 1968
Mutter von 2 Söhnen und einer Tochter
zufriedener Dreh- und Angelpunkt einer Patchworkfamilie hoch 3 Bienenhüterin
Gründerin eines Permakultur-Projektes in Spanien („Tierra de la Luz“)

rund button sonja
sonja sannert schatten

Schritte

2001
Bestandene Prüfung zur Heilpraktikerin

2007
Mitgründerin des Allmende Gesundheitszentrums
Seit dem dort in eigener Praxis tätig

2007
Ausbildung Emotional Freedom Techniques nach Gary Craig

2018
Lizenzprüfung für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training Anerkennung zur geprüften Stress- und Mentalcoachin

2018
Erste Kooperationen mit Robert Rother (www.official-eft.de)

2019
Zertifizierung in Official-EFT nach Gary Craig
Trainerzertifizierung der Akademie für Techniken zur Emotionalen Befreiung (ATEB)

Meine Qualifikationen

Schwerpunkte

EFT-Seminare für Laien und auch Menschen in therapeutischen Berufen, Einzelarbeit zu Themen wie Stress, Burnout, belastende Erinnerungen, Ängste, Traumalösung, Selbstzweifel, Erfolgsblockaden, Definieren und Umsetzen von Zielen im beruflichen oder privaten Bereich, Wechseljahre als Chance, konstruktive liebevolle Beziehungen leben.